MARKENUMSTELLUNG AUF DAIBER
TEXTILE VIELFALT UNTER EINEM LABEL
AUS JAMES & NICHOLSON UND MYRTLE BEACH WIRD DAIBER
Die „Älteren“ unter Ihnen werden sich womöglich noch an die Kampagne „Aus Raider wird Twix - sonst ändert sich nix“ erinnern. Wir bei Daiber haben uns nun einen vergleichbaren Schritt vorgenommen.
Mit Blick auf die Saison 2025 war es auch für unsere Corporate-Fashion-Marken Zeit für ein Umstyling. Wir fassen alle Produkte von JAMES & NICHOLSON und myrtle beach unter der Marke Daiber zusammen und legen so den Fokus auf einen klaren, einheitlichen Markenauftritt. So treten wir bewusst in den Vordergrund und stellen durch Verwendung unseres Unternehmensnamens als Produktmarke den Bezug zu den Lösungen aus unserem Hause sowie unserer Unternehmenshistorie als Dienstleister her. Das bedeutet: Neue oder nachproduzierte Artikel beider Marken tragen ab dem 1. Januar das Label Daiber. Damit verabschieden wir uns von unseren Produktmarken JAMES & NICHOLSON und myrtle beach und stellen uns für die Zukunft auf, indem wir langfristig die Komplexität in unserer weltweiten Produktion, im Handel und im Vertrieb reduzieren.
Im ersten Moment klingt das nach einer großen Veränderung. Aber keine Sorge: Bis auf den Namen ändert sich nichts. Unsere Produkte bleiben in Qualität, Funktionalität, Design und Vielseitigkeit 1:1 erhalten und Bestandsprodukte ändern nicht einmal ihre Produktnummer! Auch unser Serviceangebot mit ganzheitlicher Beratung, unserem Netzwerk für Produktion und Handel sowie die Möglichkeit zur Veredelung bleibt wie gehabt. Ebenso bleibt unsere Vertriebsstrategie von der Markenumstellung unberührt. Wir richten uns weiterhin nicht direkt an Endkunden, sondern setzen auf die langjährige Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Gemeinsam mit ihnen gestalten wir ausdrucksstarke textile Auftritte, die Identität stiften.
WIESO DIE NAMENSUMSTELLUNG?
In den vergangenen Jahrzehnten sind wir bewusst hinter unseren Produktmarken JAMES & NICHOLSON und myrtle beach zurückgetreten, mit dem Ziel, ein Zeichen an unsere Kunden zu senden: Was zählt, sind sie, ihre Marken und ihre Geschichten. Das zentrale Ergebnis der Auseinandersetzung mit unserer eigenen Markenwelt war, dass wir bei Daiber als Unternehmen tolle Werte haben und eine Erfolgsgeschichte erzählen können, die mehr als 100 Jahre zurückreicht. Dabei steht unsere Geschichte dem Fokus auf die Marken und Geschichten unserer Kunden nicht im Weg. Im Gegenteil: Wir leben seit jeher diese Mentalität als Dienstleister. Anderen Marken und Unternehmen zu ausdrucksstarken textilen Auftritten zu verhelfen, steckt in unserer DNA. Denn hinter unseren Produkten stehen Menschen, die jeden Tag leidenschaftlich an den passsenden Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden arbeiten.
Um diese Geschichte erzählen zu können, müssen wir als Daiber aus dem Hintergrund unserer Produktmarken hervortreten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, uns von unseren Marken JAMES & NICHOLSON und myrtle beach zu verabschieden und alle unsere Produkte unter einem neuen Markendach zu vereinen: Daiber.
Übrigens: Unsere Kollektion 2025 trägt bereits das neue Daiber-Label. Weitere Informationen finden Sie in unserem Novelties Katalog 2025.
Unser Kommunikationsleitfaden mit Q&As dient Ihnen zur Information darüber, was genau diese Umstellung mit sich bringt und was sich für Sie ändern könnte – und auch, was exakt gleichbleibt. Mit unserer umfassenden Sammlung von Informationen in diesem Dokument beantworten wir sicherlich den wesentlichen Teil Ihrer Fragen.
UNSERE NEUE MARKENKAMPAGNE
Begleitend zur Markenumstellung bringen wir seit dem 07.01.2025 unsere geschärfte Strategie mit einer neuen Kommunikationskampagne zum Ausdruck.
Die Kampagnenmotive zeigen unterschiedliche Bestseller-Produkte aus dem Hause Daiber im monochromen Look und symbolisieren das, was unter dem neuen Markenlabel weiter besteht: zeitlose Designs, langlebige Materialien und die gewohnt hohe Funktionalität sowie Produktvielfalt. Mit Claims wie „Jacke bleibt Jacke“ und „Cap bleibt Cap“ machen wir bewusst, dass sich unsere Kunden auch weiterhin auf das verlassen können, wofür wir als Corporate-Fashion-Hersteller bislang mit unseren beiden Eigenmarken standen. Es ändert sich nichts außer der Namensgebung. Dies symbolisieren auch unsere Claims.
Zum Start der PSI-Messe, einer der wichtigsten Branchenmessen in Europa, wird die Markenumstellung auf Daiber erstmals öffentlich bekanntgegeben. Die Besucher:innen auf unserem Messestand haben die Gelegenheit, den neuen Markenauftritt live zu erleben und die Neuheiten 2025 als erste Kollektion mit neuem Daiber-Label zu entdecken.
Wir laden Sie ein, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen und die Möglichkeiten zu erkunden, die unsere neue Marke eröffnet. Ihre Zufriedenheit und Ihr Erfolg bleiben unser größter Antrieb. Herzlich willkommen in dieser neuen Ära – wir freuen uns darauf, den Weg mit Ihnen weiterzugehen.
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Ihren bekannten Ansprechpartner oder an unser Team aus dem Backoffice:
Tel.: 07432 7016 800
E-Mail: [email protected]